gGmbH und KSK Ahrweiler

23.06.2020

Die Zukunft beginnt immer im Jetzt
Landesgartenschaugesellschaft und KSK Ahrweiler setzen auf Nachhaltigkeit

 

Im September des vergangenen Jahres besiegelten die Landesgartenschaugesellschaft und die Kreissparkasse Ahrweiler ihre Zusammenarbeit hinsichtlich der Landesgartenschau, welche 2022 in Bad Neuenahr-Ahrweiler stattfinden wird.

Ein wichtiges Anliegen ist beiden Partnern das Thema Nachhaltigkeit. Hierzu trafen sich nun Dieter Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler, und Jörn Kampmann, Geschäftsführer der Landesgartenschaugesellschaft, zum Austausch. Hierbei ging es den Partnern auch darum, dieses Anliegen verstärkt in die Öffentlichkeit zu tragen und gemeinsam darauf aufmerksam zu machen, wie man zusammen, aber auch jeder in seinem Bereich, Inhalte und Ziele umsetzen möchte. Anlass war die Zertifizierung der Kreissparkasse Ahrweiler für das Thema Nachhaltigkeit in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Sozialkompetenz durch das Deutsche Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie.

Ebenso wie ihr Vertragspartner setzt die Landesgartenschaugesellschaft auf langfristige ökologische, ökonomische sowie soziale Ziele, die über die Großveranstaltung im Jahr 2022 hinausgehen. So steht neben der wirtschaftlichen und strukturellen Entwicklung der Stadt ebenso die Förderung der Belange des Landschafts- und Naturschutzes im Fokus. Hinzu kommt das übergeordnete Ziel der Landesgartenschau, die Durchführung der Veranstaltung bilanziell CO2-neutral zu realisieren. Auch die jüngsten Besucher der Landesgartenschau werden Nachhaltigkeit erfahren, indem sie zum Beispiel beim Besuch des Bunten Klassenzimmers, einem außerschulischen Lernort, nachhaltige Bildung erfahren und erleben dürfen und sich mit Themen des Umwelt und Naturschutzes beschäftigen.

Jörn Kampmann und Dieter Zimmermann sind sich einig: „Wir sind uns der hohen Verantwortung für die Zukunft unserer Region und der hier lebenden Menschen bewusst. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass bereits heute an die Zukunft gedacht wird, und zwar auf allen Ebenen.“

Die Landesgartenschau wird vom 20. April bis zum 16. Oktober 2022 unter dem Motto „Auf das Leben“ stattfinden.

 

Im Bild v. l. n. r.: Jörn Kampmann, Maskottchen Ahrvin, Dieter Zimmermann
Bildquelle: Landesgartenschau gGmbH

Weitere Neuigkeiten

Wildblumenkreisel

Freundeskreis der Landesgartenschau...
Mehr

Partnerschaft

Landesgartenschau gGmbH und...
Mehr