Baumaßnahmen

02.07.2021

Baumaßnahmen zur Landesgartenschau 2023 schreiten voran - Ahrpromenade Lindenstraße sowie Kastanienallee im Bereich Felix-Rütten-Straße sind wieder frei

 

Im Zuge der Landesgartenschau 2023 in Bad Neuenahr-Ahrweiler werden nicht nur die Parkanlagen der Stadt neugestaltet und langfristig aufgewertet, sondern auch die Wege und Promenaden entlang der Ahr gewinnen an Attraktivität.

Im April dieses Jahres, wurden südlich der Ahr, parallel zur Felix-Rütten-Straße Sanierungsarbeiten in der ahrbegleitenden Kastanienallee vorgenommen. Diese Arbeiten sind nun abgeschlossen. Der bestehende Bewuchs wurde aufgewertet und ergänzt. Um den Blick auf die Ahr ausgiebig genießen zu können, laden fortan neue Sitzbänke auf diesem Uferstück zum Verweilen ein. Für Menschen mit einer eingeschränkten Beweglichkeit sind zwei der Bänke auch orthopädisch optimiert, da die Sitzflächen zum besseren Aufstehen etwas nach vorne geneigt sind.

Gleichsam sind die Arbeiten in der Lindenstraße zwischen Kurgarten- und Casinobrücke abgeschlossen. Vier neue Bänke des Modells „Zukunft Bad Neuenahr“ wurden in den Grünstreifen zwischen Rad- und Fußweg, auf einer wassergebundenen Wegedecke platziert. Die Bänke bieten den Nutzern eine dauerhafte, qualitativ hochwertige Sitzgelegenheit zum Entspannen und Verweilen. Hier wurden bei allen vier Bänken die orthopädisch optimierten Varianten genutzt. Für Menschen, welche einen Rollstuhl als Fortbewegungsmittel nutzen, ist ein zusätzlicher Platz neben den Bänken freigehalten. Ergänzt werden hier im Herbst dieses Jahres noch Ligusterhecken, die als Einfassung der Bänke zum Fahrradweg fungieren, eine natürliche Abgrenzung bieten und so das Gesamtbild abrunden.

Fortan laden die neugestalteten Ahrpromenaden Anwohner und Besucher gleichermaßen zum Flanieren und Verweilen ein. Die Landesgartenschau findet vom 14. April bis zum 12. Oktober 2023 statt und bietet ihren Gästen ein vielfältiges Angebot an Natur, Kultur, Sport und Genuss. Freut Euch drauf!

Weitere Neuigkeiten

Die Landesgartenschaugesellschaft führt Baustellenführungen für Interessierte durch.

Baustellenführung

Landesgartenschaugesellschaft lädt...
Mehr
von links nach rechts: Kolja Senteur - Künstler,  Jörn Kampmann - Geschäftsführer Landesgartenschau Bad Neuenahr-Ahrweiler, Ferdi Heuwagen - stv. Ortsvorsteher Ahrweiler und Ellen Tappe - Marketing Landesgartenschau Bad Neuenahr-Ahrweiler

Kunstprojekt

Kunstprojekt zur Landesgartenschau...
Mehr
Die Ahr und Bäume im Herbst. Foto: Dominik Ketz

Unterbrochene Bauarbeiten

Unterbrochene Bauarbeiten werden...
Mehr